domingo, 7 de setembro de 2008

ja wohl, mein Führer!









Das Deutsche Afrikakorps (DAK) war ein Expeditions-Korps der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Das Operationsgebiet befand sich von 1941 bis 1943 in Nordafrika und erstreckte sich im Verlaufe des Krieges von Tunesien über Libyen bis Ägypten. Sein Wahlspruch war: Ritterlich im Kriege, wachsam für den Frieden. Wichtigster Widersacher wurde der britische General Bernard Montgomery als Befehlshaber der 8. Britischen Armee.

Com tantos assuntos interessantes para falar, nas minhas aulas de alemão no secundário, uma das tantas más professoras que tive a infelicidade de conhecer, preferia dar coisas idiotas como a seguinte canção para crianças (com música e tudo):

„Der Vater ist die Arbeit los. Der Vater sitzt zu Hause. Er repariert das alte Rad. Er repariert die Brause.Er repariert die Küchenuhr – Er repariert die Spüle. Er repariert die Lampenschnur und auch die Kaffeemühle.Der Vater ist die Arbeit los. Er repariert nicht weiter. Er lacht nicht mehr, wer macht uns bloß den Vater wieder heiter?“

Leherin du bist sehr dumm!

Sem comentários: